Unser ZwergenAufstand-Freundeskreis!

Auch Kinder brauchen Freunde!

Schon kleine Kinder pflegen feste, intensive Freundschaften zu von ihnen selbst erwählten Partnern, die sie häufig über lange Zeit begleiten. Die Merkmale für freundschaftliche Beziehungen sind in allen Altersstufen gleich: Freunde bevorzugen sich gegenseitig als Partner für Interaktionen, sie drücken sichtlich positive Gefühle füreinander aus (z.B. Freude und Begeisterung im gemeinsamen Spiel), sie vermissen sich gegenseitig, wenn die oder der andere nicht da ist, sie kümmern sich umeinander und sie verfügen über ein breites Spektrum von komplementären Verhaltensweisen im Zusammenspiel. Sie animieren und ergänzen sich gegenseitig. Sie riskieren mehr in Auseinandersetzungen als nicht befreundete Spielpartner und können dadurch ihre Konfliktfähigkeit besser erproben. Es ist wichtig, dass Kinder Gelegenheit bekommen, Freundschaften aufzubauen, weil sie davon in ihrer Entwicklung sehr profitieren.

Die Kinder sind sich gegenseitig Ideengeber und Motivationsverstärker. Sie sichern ihr Erlerntes durch Wiederholungen, werden verstärkt durch Bewunderung und ihr Selbstvertrauen wächst im Erleben der eigenen Fähigkeiten.