Gesunde Ernährung- Essen mit allen Sinnen!

Eine hohe Qualität des Essens ist entscheidend für die gesunde körperliche und geistig-seelische Entwicklung des Kindes. Wir achten sehr auf eine ausgewogene, kindgerechte Ernährung und auf die Verwendung hochwertiger BIO- Lebensmittel. In unserer KiTa ZwergenAufstand wird nur hochwertige Nahrung aus ausschließlich biologischem Anbau verwendet. Den ganzen Tag über stehen frisches Obst und Gemüse (dieses schneiden wir selber täglich frisch auf) und andere gesunde Knabberreien zur Verfügung. Zum Trinken gibt es Wasser oder ungesüßten Tee. Unsere Kinder nehmen täglich ein gemeinsames Frühstück und ein warmes Mittagessen ein.

Das Essen selber ist keine Pflichtübung, Kinder die bereits zu Hause gefrühstückt haben, dürfen auch spielen. Doch das gemeinsame Frühstück wird gern von den Kindern wahrgenommen, denn es bietet Geborgenheit, Sicherheit und Halt. Überhaupt sind die Mahlzeiten zentrale Haltepunkte für die Kinder, sie geben dem Tag eine Struktur. Auch die sozialen Kompetenzen werden beim gemeinsamen Essen enorm gefördert da zwischen den Kindern ein intensiver Austausch stattfindet und verschiedenste Arten von Konfliktregelungen ausprobiert werden. Es wird getauscht, verschenkt und gegenseitig gefüttert, Vorlieben und Abneigungen werden ausgetauscht und Verabredungen fürs gemeinsame Schlafen getroffen.
 Unsere Kinder dürfen– alters- und situationsbedingt - auch einmal mit den Fingern im Essen matschen. Im Vordergrund steht hier, das sinnliche, lustvolle Essen und das Wahrnehmen des eigenen Körpers bezüglich der Vorlieben und Abneigungen des Kindes sowie der Wahrnehmung des Hunger- und des Sättigungsgefühls.

Behütetes Schlafen

Ausreichender Schlaf ist – wie die Befriedigung des natürlichen Bewegungsdranges - eine wichtige Voraussetzung für die gesunde Entwicklung eures Kindes. Das Schlafbedürfnis ist aber individuell verschieden, wobei das Alter nur ein sehr allgemeiner Anhaltspunkt ist. Euer Kind soll das Schlafen als etwas Schönes und Beruhigendes empfinden. Dies kann es nur, wenn das individuelle Schlafbedürfnis eures Kindes und nicht der Tagesablauf, die Schlafenszeit bestimmt. Wann und in welcher Form euer Kind eine Schlaf/Ruhephase braucht, besprechen Eltern und Betreuer im persönlichen Gespräch. Schläft euer Kind nur noch einmal am Mittag, gehen wir in eine gemeinsame Mittagsruhe nach dem Mittagessen. Für die größeren Kinder, die nicht mehr schlafen, liest eine Erzieherin Geschichten vor oder bietet eine andere Beschäftigungsalternative an. Das Schlafen und Ruhen ist kein Zwang in der Kita ZwergenAufstand, “Große” dürfen auch wach bleiben, wer ausgeschlafen hat darf aufstehen. Dennoch ist diese Zeit ruhig und gemütlich, vertrauensvoll und voller Sicherheit. Alle Kinder können zur Ruhe kommen und sich entspannen.
Damit die Kinder sich geborgen fühlen, hat jedes Kind eine eigene Schmuse-Decke und eigene Kuscheltiere oder andere Dinge, die es von Zuhause mitbringt. Gerade in der Eingewöhnungszeit ist der Geruch nach Zuhause ein wirksamer Trost. Wir gehen auf individuelle Schlafrituale der Kinder ein, dass gibt den Kindern ein Gefühl von Vertrautheit und Sicherheit. Unsere Kinder lieben den gemeinsamen, gemütlichen Schlaf in ihrer Gruppe!

Hygiene und Körpererfahrung

Aufmerksamer und liebevoller Körperpflege wird jeden Tag genügend Zeit eingeräumt, da diese „nebenbei“ eine ideale Gelegenheit zu körperlicher Nähe, individueller Kontaktaufnahme und Raum für Körpererfahrung bietet. Die Wickelzeiten werden durch regelmäßige "Windelkontrollen"dem individuellen Rhythmus des Kleinkindes angepasst, zusätzlich wickeln wir jeweils vor dem Mittagessen und nach dem Mittagschlaf. Unsere Einrichtung legt großen Wert auf Hygiene, auch Kinder fühlen sich am wohlsten, wenn sie frisch gewickelt und nach Bedarf eingecremt, mit sauberen Händen und ohne Schnoddernase ihre Mittagsruhe verbringen dürfen.

Der Beginn der Sauberkeitserziehung eines Kindes orientiert sich an der individuellen Entwicklung des jeweiligen Kindes und wird mit euch als Eltern abgesprochen.