Ich und die Welt- frühe Naturerfahrungen prägen einen kleinen Menschen

Eine besondere Herzensangelegenheit ist es uns, unseren Kindern die Welt als Ganzes begreiflich machen zu können, dazu gehören gerade für unsere „Stadtkinder“ regelmäßige Aufenthalte in der freien Natur in kleinen Gruppen. Die Kinder haben hier die Gelegenheit alle ihre Sinne einzusetzen und die natürliche Umwelt zu erkunden, zu spüren und zu erleben. In allen Gruppen findet jede Woche ein Waldtag statt.

Unsere größeren Zwerge verbringen jedes Jahr im Mai eine ganze Woche im Wald! Dort wird gefrühstückt, ein toller Morgenkreis gemacht, gespielt, geforscht und gelacht, Mittag gegessen und am Ende der Wochen grillen wir gemeinsam mit den Eltern und feiern einen tollen Abschied von unserer geliebten Waldwoche!

Zu einer ganzheitlichen Vorstellungsentwicklung von der Welt gehört es unbedingt dazu, vielfältige, intensive Naturerfahrungen zu sammeln. In Wald, Feld und Wiese können Kinder ihren Bewegungsdrang ausleben und dabei ihre Sinne schärfen. Sie machen elementare Naturerfahrungen mit Wasser, Erde, Tieren und Pflanzen, und erleben ihre eigenen Kräfte und Grenzen. Forschen, entdecken und für sich selbst Zusammenhänge erschließen erlauben es den Kindern, eine liebevolle Beziehung zu allem Lebendigen zu knüpfen und sich einen festen Stand in ihrem Umfeld zu verschaffen.

Wir freuen uns auf Dich!