Konstruktion statt Spiel-Zeug

„Die ganze Welt ist voller Sachen, und es ist wirklich nötig, dass jemand sie findet.“ (Pippi Langstrumpf)

Unsere Einrichtung achtet darauf, die Kinder nicht mit Spielzeug aller Art zu „überladen“, natürlich gibt es Spielzeug, aber im Vergleich zu anderen Einrichtungen arbeiten wir Spielzeug-reduziert um die Eigenaktivitäten der Kinder zu fördern. Selbst etwas zu bauen, sich mit Tüchern zu verkleiden, aus Matten Tunnel zu erbauen, ja, sogar Tische und Stühle dürfen bei uns „zweckentfremdet“ für die Konstruktionen unserer Kinder verwendet werden. Eine gute Auswahl an gutem, qualitativ hochwertigem Spielzeug ist unserer Meinung nach bei weitem besser, als Körbe voller uninteressanter, nicht anregender Einzelteile.

Die konstruktiven Ideen der Kinder sind wertvoll und verdienen große Beachtung! In diesem selbstgesteuerten Spiel lernen Kinder effektiv. Es fördert ihre soziale, emotionale, motorische und kognitive Entwicklung. Sie erkunden die Umwelt, experimentieren, erwerben Wissen, praktizieren neu erworbene Fähigkeiten, erproben verschiedene Rollen, entwickeln Kreativität und Vorstellungskraft. Sie lernen neue Aufgaben auszuführen, komplexe Probleme zu lösen, mit anderen Menschen in angemessener Weise zu interagieren, Konflikte zu bewältigen, Gefühle auszudrücken und zu kontrollieren. Spielen macht Kinder also auf vielfältige Weise kompetent, sie entwickeln die Fähigkeiten, die sie benötigen um ein selbständiges, selbstverantwortetes Leben zu führen.

Spielen ist freudiges Lernen!

Material mit Erforschungspotenzial
Lernen und Spielen sind für Kinder ein und dasselbe. Kinder müssen also nicht zum Lernen gezwungen werden. Eine vielfältige und anregungsreiche Umgebung fördert ihren Forscherdrang und ihre Lernmotivation und erhält sie aufrecht. Dies geschieht in unterschiedlichen Funktionsbereichen, in denen die Kinder selbst entscheiden, wann sie was, wo und wie lange mit gleich- oder andersaltrigen Spielpartnern spielen. Auch im Umgang mit Materialien soll den Kindern größtmögliche Freiheit in der Verwendung, Gestaltung und Deutung zugestanden werden.